Cannabis – Projekttag für Schüler und Schülerinnen einer gesamten Jahrgangsstufe
In diesem Ressourcenorientierten Workshop werden die Schülerinnen und Schüler einer gesamten Jahrgangsstufe an einem Schultag zu einer abwechslungsreichen Auseinandersetzung mit dem Thema „Risiko Cannabis!?“ eingeladen. In vier Gruppen durchlaufen sie vier verschiedene Stationen eines Parcours, die jeweils einen unterschiedlichen Zugang zu dem Thema ermöglichen. Wertvolle Ergänzung: Eine eigene Veranstaltung für die Lehrkräfte und auch für die Eltern !!!
Das Leben bietet abgesehen vom Thema Drogen noch viele andere Risiken. Die Fähigkeit, mit Risiken gut umgehen zu können (=Risikokompetenz), gleicht einem Koffer, der gepackt werden muss – und zwar vor der Reise bzw. vor dem Sprung in ein Risiko. Springen funktioniert meist ganz gut, aber was ist mit der Landung? Dieser Koffer, der auch für den Umgang mit anderen Risiken gepackt wird, sollte folgendes enthalten:
- Ein gutes Selbstgefühl für das, was stärkt (1. Station).
- Das Wissen um ein soziales Netz, das auffängt (2. Station).
- Detaillierte Informationen (3. Station).
- Die ganz eigene Meinung (4. Station).
Dieses Projekt …
- … soll den SchülerInnen Impulse geben, wie sie Ihre Fähigkeit, mit Risiken umzugehen, weiter entwickeln können,
- … sie zum Nachdenken anregen und
- … informieren, wo sie geeignete AnsprechpartnerInnen für Ihre Fragen und Anliegen finden können.
Unsere Erfahrungen aus den Arbeitsfeldern Schule, Suchtberatung und Jugendhilfe zeigen, dass junge Menschen …
- so viele Möglichkeiten wie möglich brauchen, um tragfähige Beziehungen entwickeln zu können sowie
- Gelegenheiten, um verlässliche nformationen und Botschaften zu einem weitestgehend risikoarmen Umgang mit legalen und illegalen Drogen zu erhalten.
Fragen gibt es genug. Aber es müssen sich auch vertrauenswürdige Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für zuverlässige Antworten zur Verfügung stellen.